Image by Sincerely Media

Lebenslauf

Berufserfahrung

JUN 2022 - heute

Volontärin

Antenne Landau & Antenne Pfalz

Im Juni startete ich mein journalistisches Volontariat im Rundfunk bei den Lokalsendern Antenne Landau und Antenne Pfalz. 

Dort durchlebe ich den Alltag und die Aufgaben in einer Redaktion und in der Moderation.

JAN 2021 - MAY 2022

BÜROLEITUNG

PERSÖNLICHE MITARBEITERIN

SOCIAL MEDIA KOORDINATORIN

Ayla Cataltepe (MdL)

Landtag von Baden-Württemberg

Im Januar übernahm ich die Koordination des Online-Wahlkampfes für Frau Cataltepe. Im März zog sie dann in den Landtag ein und nahm mich mit. 

Zu meinen Aufgaben gehörten neben der Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie der Website, auch die Leitung des Büros, inhaltliche und Presse- Arbeit.

Tina ist sehr kreativ, unermüdlich in ihrem Arbeitseinsatz und hat einen sehr ausgeprägten Sinn für das Wesentliche. Sie denkt stets voraus und hat ein außerordentliches Gespür für eine passgenaue Bild- und Schriftsprache, die alle erreicht. Zudem macht es mir große Freude, mit ihr zusammen zu arbeiten.

- Ayla Cataltepe (MdL)

FEB 2021 - heute

FREIBERUFLICHE JOURNALISTIN

Die helfenden Elfen

Im Rahmen meines Studiums begann ich mit meiner Freiberuflichkeit. Als "helfende Elfen" unterstütz(t)en eine Kommilitonin und ich (gemeinsam sowie einzeln) bereits einige Unternehmen, Organisationen und Selbständige.

Die Arbeit mit den beiden Elfen verzaubert im wahrsten Sinne ihres Namens: Sie gehen jeden Auftrag nicht nur mit sehr viel Herzblut an, sondern hauchen ihm ihren ganz besonderen Spirit gepaart mit der nötigen Struktur sowie einer außerordentlichen Akribie ein - ich empfehle Carlotta und Tina gerne und besten Gewissens weiter!
- Anna M. Dittus

MAI 2021 - MAY 2022

EHRENAMTLICHE REDAKTEURIN

Zitro - Mitgliederzeitschrift der GJBW

Stuttgart

Ein Jahr lang war ich gewähltes Mitglied der Zitro-Redaktion der Grünen Jugend Baden-Württemberg. Dort war ich hauptsächlich für den Podcast verantwortlich, schrieb und redigierte jedoch auch hin und wieder Artikel für den Online-Blog.

APR - JUN 2021

PRAKTIKANTIN

Antenne Radio GMBH & CO. KG

Stuttgart Möhringen

Meine Semesterferien habe ich genutzt, um einen Einblick in die Arbeit einer Radioredaktion zu gewinnen. Drei Monate lang unterstützte ich das Programm vor allem in der Redaktion und dem Hörercenter. 

Frau Hauswald verfügt über umfassende Kenntnisse, zeigte von Anfang an stets Eigeninitiative und beeindruckte durch eine vorbildliche Einsatzbereitschaft sowie eine sehr gute Lern- und Arbeitsmotivation. Sie war auch dem stärksten Arbeitsanfall jederzeit gewachsen und hielt Termine stets vorbildlich ein.

- Alexander Heine (Programmleitung)

Ausbildung

2021 - 2022

UNIVERSITY OF WEST LONDON

BA (Hons) Media Reporter

Berlin, Köln, Amsterdam

Meinen Bachelor habe ich im Frühjahr 2022 an der UWL und auf englisch absolviert.

In drei Trimestern lernte ich die unterschiedlichsten Facetten von Journalismus genauer kennen: Onlinejournalismus, Freiberuflichkeit, kritische Dissertation usw.

2019 - 2021

DEUTSCHE POP AKADEMIE

Diploma Moderation & Redaktion

Stuttgart

In meine journalistische Berufsausbildung stieg ich mit drei Semestern Grundstudium in Stuttgart ein. Diese beinhalteten einen ausgeprägten Praxisanteil: regelmäßige Projektarbeiten, realitätsnahe Theoriestunden und ein freiverfügbares Sprecherstudio.

2007 - 2019

SCHULLAUFBAHN

Allgemeine Hochschulreife

Gymnasium Neuenbürg
Grundschule Schwann

Meine Schullaufbahn startete in meiner behüteten Heimat Schwann. Von dort ging es für mich dann nach vier Jahren Grundschule auf das Gymnasium im Nachbarort. Nach insgesamt 12 Jahren Schulbank-Drücken hielt ich 2019 stolz mein Abitur in der Hand.

Interessen & Stärken

Politik

Musik (Genre: Indie)

Teamwork

Tiefenrecherche

Social Media

Radio

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)

Englisch (C1)

Französisch (B2)

Spanisch (B1)